© Thomas Gasparini
Wir bei degewo

Kaufmännische Sachbearbeiterin: Ihr Blick hinter die Kulissen

Was unseren Mieterinnen und Mietern im Alltag verborgen bleibt, sind die vielen Menschen, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Eine von ihnen ist Maria Weber*, kaufmännische Sachbearbeiterin bei degewo. Sie hat uns spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewährt.

Maria Weber ist als kaufmännische Sachbearbeiterin bei degewo, sie ist verantwortlich für zahlreiche kaufmännische und administrative Aufgaben im Unternehmen. Die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter steht für sie dabei an erster Stelle. Auch wenn ihre Arbeit oft im Hintergrund stattfindet, ist sie keineswegs weniger bedeutend.

Mehr als Büroarbeit: Abwechslungsreicher Alltag bei degewo

Die kaufmännische Sachbearbeiterin ist das Organisationstalent im Team und sorgt für einen reibungslosen Ablauf rund um die Wohnung. Ihre Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Verwaltung der Mietverträge über die Überwachung der Mietzahlungen bis hin zur Lösung von Fragen und Problemen der Mieterinnen und Mieter. Für Maria Weber ist es vor allem die Abwechslung zwischen Bürotätigkeiten und dem Außendienst, die ihre Arbeit so spannend macht.

Person schaut durch ein Fenster. In der Hand hält sie ein Tablet und einen Stift. © Thomas Gasparini
Person steht in einem hell gestrichenen Raum mit Tablet in der Hand.. © Thomas Gasparini

Darum arbeitet sie bei degewo

Maria Weber ist seit Juni 2022 mit Leidenschaft bei der Sache und bringt mit ihren Erfahrungen aus der privaten Wohnungswirtschaft andere Sichtweisen in den Arbeitsalltag mit ein. Nach ihrer Tätigkeit in der privaten Immobilienwirtschaft suchte sie nach einer Veränderung. Als sie von Menschen in ihrem Umfeld Positives über degewo als flexible und familienfreundliche Arbeitgeberin gehört hatte, war die Entscheidung für sie klar – und sie hat sie bis heute nicht bereut. Das Zwischenmenschliche ist für sie entscheidend, um sich bei der Arbeit wohlzufühlen. So schätzt sie es, dass sie sich in der Mittagspause mit ihren Kolleginnen und Kollegen nicht nur über Berufliches, sondern auch Privates austauschen kann.

degewo ist ein kommunales Unternehmen mit einem starken sozialen Fokus. Bei uns stehen die Mieterinnen und Mieter im Mittelpunkt.

- Maria Weber, kaufmännische Sachbearbeiterin bei degewo

Ob Beschwerde oder Lob: Ein Ohr für die Mieterinnen und Mieter

In ihrem Beruf als kaufmännische Angestellte bekommt Maria Weber nicht nur positive Stimmen zu hören, denn zu ihren Aufgaben gehört auch das Feedbackmanagement. Eine besonders kreative Beschwerde eines Mieters wird ihr wohl für immer im Gedächtnis bleiben: Er schickte ihr eine Brille, um seine Briefe künftig besser lesen zu können. „Wir nehmen die Anliegen, Sorgen oder Kritik unserer Mieterinnen und Mieter sehr ernst, aber da musste ich schon ein bisschen schmunzeln“, erinnert sie sich.

Umso schöner ist es für Maria Weber, wenn sie bei ihrer täglichen Arbeit auf zufriedene Mieterinnen und Mieter trifft. Besonders berührt sie die Übergabe der Jubiläumsboxen. Diese überreicht sie persönlich an Mieterinnen und Mieter, die schon sehr lange in ihrer degewo-Wohnung leben. Sie erzählt, dass sie die Freude in den Gesichtern der Menschen sieht, wenn sie ihr die Tür öffnen. Oft wird sie sogar in die Wohnung gebeten und darf Zeugin werden, wie jede Wohnung eine Geschichte erzählt.

Mach aus Berlin ein Zuhause

Maria Weber ist eine von rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei degewo. Mit ihnen verwalten wir über 80.000 Wohnungen im gesamten Stadtgebiet. Das macht uns zu einem der größten kommunalen Wohnungsunternehmen Berlins.  

Unseren hervorragenden Ruf als Arbeitgeberin genießen wir jedoch weit über die Stadtgrenze hinaus. Wir leben die tägliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten neben individuellen Fortbildungsangeboten, vielfältigen Sozialleistungen und Programmen zur Gesundheitsvorsorge auch Karrierechancen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Abseits der Klischees: Eine Hauptstadt zum Wohlfühlen

Auf die Frage nach ihrem Lieblingsbezirk antwortet Maria Weber ohne zu zögern: Neukölln. Dort arbeitet sie, aber schon vor ihrer Zeit bei degewo hatte sie ihr Herz an den Bezirk verloren. „Hier ist viel Leben, aber auch Ruhe und Natur. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten und das Neuköllner Hochhausklischee stimmt überhaupt nicht. Die Menschen sind gut vernetzt, kennen sich, sind unglaublich hilfsbereit und unterstützen sich gegenseitig.“ Das hat ihre Arbeit bei degewo bestätigt. Die kaufmännische Sachbearbeiterin liebt die Vielfalt und den Charme Neuköllns. Aber nicht nur Neukölln, sondern Berlin insgesamt hat es ihr angetan. Dass andere Mieterinnen und Mieter sich hier genauso wohlfühlen, wie sie selbst, daran arbeitet Maria Weber bei degewo jeden Tag.


* Zum Schutz der Privatsphäre unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwenden wir Pseudonyme.