Am 31. Mai feiert Berlin den Tag der Nachbarn. Was es damit auf sich hat und wo Sie an diesem Tag Ihre Nachbarinnen und Nachbarn treffen können, erfahren Sie hier.
Sie würden Ihre Nachbarinnen und Nachbarn gerne besser kennenlernen, haben aber außer einem Gruß im Treppenhaus kaum Kontakt? Das kann sich ändern, denn am 31. Mai findet bundesweit der Tag der Nachbarn statt.
„Fête des Voisins“: Tradition aus Frankreich
Der „Tag der Nachbarn“ wurde hierzulande 2018 von der Nebenan Stiftung ins Leben gerufen, hat aber seine Wurzeln in Frankreich. Um mehr Vernetzung und Gemeinschaft zwischen den Nachbarinnen und Nachbarn eines Stadtviertels zu schaffen und der Vereinsamung entgegenzuwirken, rief der Soziologe Atanase Périfan 1999 die „Fête des Voisins“ (deutsch: „Fest der Nachbarn“) ins Leben. In Frankreich ist das Fest für viele Menschen zur Tradition geworden: Man isst und trinkt gemeinsam mit den Nachbarinnen und Nachbarn und lernt sich besser kennen.
In lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen
Auch im Rest der Welt hat sich die Initiative mittlerweile etabliert. So gibt es auch in Berlin in vielen Stadtteilen Angebote zum Tag der Nachbarn, bei denen Sie in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen können – vielleicht wird daraus ja eine Freundschaft?
Gehen Sie einfach auf die Website zum Tag der Nachbarn und suchen Sie nach Veranstaltungen in Ihrem Kiez. Auch in unseren degewo-Quartieren finden zahlreiche Aktionen statt, organisiert von unseren Nachbarschaftstreffs vor Ort oder auch seitens unserer Kooperationspartner. Alternativ finden Sie eine Auswahl an Veranstaltungen in unserem degewo-Serviceportal.
Hier ein kleiner Vorgeschmack darauf, was Sie erwartet:
Nachbarschaftsfeste in Berlin-Köpenick
Wohnen Sie beispielsweise im degewo-Quartier Treptow-Köpenick und Umgebung? Dann schauen Sie am 31. Mai im NachbarschaftsTreff Kietzer Feld vorbei. Am Tag der Nachbarn findet dort von 15 bis 18 Uhr ein Nachbarschaftsfest mit Kaffee, Kuchen und Snacks statt, außerdem können ausrangierte Kleidungsstücke getauscht werden. Ein ähnliches Programm erwartet Besucher des Nachbarschaftsfestes unseres ToM-Wohnprojektes in Altglienicke.
Im Allende-Viertel findet von 15 bis 21 Uhr ein Straßenfest in der Alfred-Randt-Straße statt. Gesellige Nachbarn können sich hier auf Live-Musik, Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Grill freuen. Die Kleinsten werden beim Toben auf einer Hüpfburg, mit kreativem Basteln oder durch ein Straßentheater ebenso bestens bespaßt. Vorbeischauen lohnt sich also.
Veranstaltungen im Serviceportal
Sie interessieren sich dafür, welche Veranstaltungen demnächst in Ihrer Nachbarschaft stattfinden? In unserem Serviceportal stellen wir für Sie regelmäßig aktuelle Aktionen in unseren Quartieren ein, so auch zum Tag der Nachbarn. Schauen Sie gleich nach.
Platz nehmen an der Langen Tafel in Neukölln
Auf dem Rotraut-Richter-Platz, in unserem Quartier in der Gropiusstadt, erwartet Sie am 31. Mai von 14.30 bis 18.30 Uhr an der Langen Tafel neben Kaffee, Tee und Kuchen auch das allseits beliebte Bingo und Sportangebote vom Sportwerk. Treffen Sie neue und bekannte Gesichter aus Ihrer Nachbarschaft, führen Sie nette Gespräche und teilen Sie unserem Nachhaltigkeitsprojekt Machbarschaft vor Ort direkt mit, welche Ideen Sie für einen nachhaltiges Quartier gerne umsetzen würden
Nachbarschaft feiern in Marzahn und Lankwitz
Gemeinsam mit der Nachbarschaft kreativ werden und sich dabei besser kennenlernen: Das ist am Nachbarschaftstag im Nachbarschaftscafé KarlHo möglich. SOPHIA, das Beratungs-, Service- und Betreuungsangebot von degewo, veranstaltet dort von 16 bis 18 Uhr einen gemeinsamen Bastelnachmittag für Menschen jeden Alters. Einfach vorbeikommen, Pflanzkarten basteln und plaudern.
Ebenfalls von SOPHIA betrieben ist unser Nachbarschaftstreff Emmi in unserem Quartier in Lankwitz. Auch hier können Sie am Tag der Nachbarn von 14 bis 17.30 Uhr genüsslich Süßes schlemmen und Kaffee trinken. Während sich die kleinsten Besucher beim Schminken in Tiger und Schmetterlinge verwandeln und am Glücksrad drehen, können die großen Festbesucher tolle Fundstücke auf dem Trödelmarkt ergattern.
Ab zum Marzahner Nachbarschaftsfest
Wer sich schon etwas früher auf den „Tag der Nachbarn“ einstimmen möchte, kann dies am 25. Mai beim Marzahner Nachbarschaftsfest tun. Auch hier bietet sich die Gelegenheit, Nachbarinnen und Nachbarn zu treffen und gemeinsam unter dem Motto „Wir sind bunt und weltoffen“ zu feiern. Das Marzahner Nachbarschaftsfest wird vom Bündnis für Demokratie und Toleranz organisiert und findet von 15 bis 19 Uhr zwischen dem Victor-Klemperer-Platz und der Marzahner Promenade statt. Auf dem Programm stehen zahlreiche Aktionen für Groß und Klein.
Lust bekommen auf Kaffee, Kuchen, Basteln und Plaudern mit den Nachbarinnen und Nachbarn? Dann nichts wie hin zum Tag der Nachbarn! Auch in vielen anderen Berliner Stadtteilen gibt es Aktionen zum Mitmachen und Netzwerken.