© Thomas Gasparini
Wir bei degewo

Mit Einblick und schönem Ausblick: Anlagenmechaniker bei degewo

Wenn auch bei Ihnen schon mal das Warmwasser oder die Heizung ausgefallen ist, dann wissen Sie schnelle Hilfe zu schätzen. Toni Müller* ist Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik bei degewo und sorgt mit seiner Arbeit tagtäglich dafür, dass Mieterinnen und Mieter nicht frieren müssen, egal ob auf der Couch oder unter der Dusche. 

Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker halten Anlagen am Laufen. Sie reparieren, prüfen und warten, damit alles reibungslos funktioniert. Seit fast drei Jahren kümmert sich Toni Müller in diesem Beruf um Heizungen, Sanitäranlagen und Klimatechnik. Manchmal hat er dabei den besten Ausblick über Berlin. 

Warm auf Knopfdruck 

Dass es in der Wohnung mit nur einem Griff an die Heizung warm wird, ist für uns selbstverständlich. Doch was alles passieren muss, damit das Wasser schlussendlich warm aus dem Hahn kommt oder die Wohnung im Winter wohlig warm wird, das wissen die meisten gar nicht. Gut, dass wir dafür Expertinnen und Experten wie Toni Müller haben. Denn spätestens, wenn einmal nicht alles so funktioniert wie es soll, dann sind er und seine Kolleginnen und Kollegen diejenigen, die mit ihrem Fachwissen Ventile austauschen, Stationen erneuern und Heizungsanlagen reparieren. 

Person trägt eine Schutzbrille und Kopfhörer und arbeitet mit Werkzeug © Thomas Gasparini
Person steht selbstbewusst an einer Anlage und blickt in die Kamera. © Thomas Gasparini

Hoch hinaus bis unter die Erdoberfläche 

Für Toni beginnt der Arbeitstag meist um 7 Uhr morgens. Dann stellt er mit seinen Kolleginnen und Kollegen erst mal einen „Schlachtplan“ für den Tag auf, wie er es nennt. Denn in degewo Wohnhäusern in ganz Berlin werden sie mit ihrem Fachwissen gebraucht. Je nachdem wo sich die Stationen befinden, muss er dabei in den Keller des Wohnhauses, aber auch mal hoch hinaus, aufs Dach. Da hat er die schönsten Ausblicke über die Stadt, beschreibt er. 

In Berlin wird’s nie langweilig 

Was Toni an Berlin gefällt? Hier kommt nicht so schnell Langeweile auf. Wenn man möchte, dann gibt es immer etwas zu erleben und zu entdecken. Aber er genießt auch die Ruhe. Berlin Schöneweide ist deshalb sein liebster Kiez. Dort ist es nicht so stressig, die Nachbarn sind nett und man vertsteht sich einfach. Seine Freundin wohnt ebenfalls im Kiez. Über einen ihrer Bekannten, der auch bei degewo arbeitet, ist er damals zu seinem Job gekommen.

Mach aus Berlin ein Zuhause

Toni Müller ist einer von 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei degewo. Mit ihnen verwalten wir rund 79.000 Wohnungen im gesamten Stadtgebiet. Das macht uns zu einem der größten kommunalen Wohnungsunternehmen Berlins.  

Unseren hervorragenden Ruf als Arbeitgeberin genießen wir jedoch weit über die Stadtgrenze hinaus. Wir leben die tägliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten neben individuellen Fortbildungsangeboten, vielfältigen Sozialleistungen und Programmen zur Gesundheitsvorsorge auch Karrierechancen in verschiedenen Berufsfeldern an. 

Abwechslungsreiche Aufgaben und ein gutes Arbeitsklima 

Toni Müller schätz an degewo als Arbeitgeberin vor allem das gute Arbeitsklima. Er mag seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und die vielfältigen Aufgaben, die er in seinem Beruf hat. Langeweile kommt so auch im Job niemals auf. 
 

* Zum Schutz der Privatsphäre unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwenden wir Pseudonyme.