© Kollektiv SchöneVibes e.V.
Nachbarschaft

Nachbarschaftsinitiative: Das SchöneVibes-Kollektiv peppt Schöneweide auf

Die Gemeinschaft fördern und die Nachbarschaft verschönern: Das ist die Mission des Nachbarschaftskollektivs SchöneVibes. Wie das Projekt entstanden ist, was umgesetzt wird und worauf es ankommt, erzählt Cielo Faccio, einer der Mitbegründer.

Ein strahlend schöner Maitag, die breite, von Bäumen gesäumte Griechische Allee erstrahlt im Morgenlicht, Vögel zwitschern und ein Mann gießt Pflanzen in dem kleinen Park in der Mitte der Straße. In Schöneweide hat sich in den letzten Jahren einiges getan: Mit den Reinbeckhallen ist die Kunstwelt in den Stadtteil an der Spree gezogen, und auch sonst gibt es einige Kultur- und Umweltprojekte, die den Kiez in den letzten Jahren aufgepeppt haben.

Schöne Vibes für Schöneweide: Umweltbewusstsein und Kultur fördern

Eines davon ist das Kollektiv SchöneVibes e. V. Cielo Faccio, der das Kollektiv mit seiner Frau und anderen Nachbarinnen und Nachbarn gegründet hat, sitzt an diesem Morgen auf einem der Waldsofas, die das Kollektiv im Park an der Griechischen Allee mit aufgebaut hat, und erzählt von den Anfängen des Projekts: „Als wir vor ein paar Jahren nach Schöneweide gezogen sind, wollten wir uns mit den Nachbarn hier vernetzen und haben deshalb ein kleines Hoffest bei uns im Haus veranstaltet. Vor allem zu einer Nachbarin hatten wir sofort einen guten Draht. So entstand nach und nach die Idee, ein Kollektiv zu gründen, den Kiez zu verschönern, das Umweltbewusstsein in der Nachbarschaft zu fördern und kulturelle Veranstaltungen zu organisieren“.

Beeren pflanzen für Nachbarschaft und Artenvielfalt

Eine der ersten gemeinsamen Aktionen war die Gestaltung des Parks, in dem wir heute sitzen: Um die damals etwas triste Grünfläche zu verschönern, legte das Kollektiv eine Naschhecke an und pflanzte Himbeeren, Jostabeeren, Brombeeren und Berberitzen. Die Beeren können von der Nachbarschaft gepflückt, im Park genascht oder zu Speisen verarbeitet werden. Außerdem sind die verschiedenen Beerensorten mit ihren unterschiedlichen Blütezeiten gut für die Insekten und damit für die Artenvielfalt im Park, erzählt Cielo Faccio.

Zu sehen ist ein Pappschild mit der Aufschrift: „Drop In Baumscheiben-Workshop“ © Kollektiv SchöneVibes e. V.
Beim jährlichen Baumscheibenfest wird Schöneweides schönste Baumscheibe ausgezeichnet.
Zu sehen ist eine Straße in Berlin Schöneweide, auf der ein Straßenfest stattfindet. Über der Straße ist ein Banner gezogen mit dem Schriftzug "Schöneweider Brückenfest". © Kollektiv SchöneVibes e. V.
Das Brückenfest in Schöneweide ist das größte Event, das das Kollektiv SchöneVibes e.V. initiiert.

Der Goldene Gartenzwerg für die schönste Baumscheibe

Nach diesem Projekt sei ihnen mehr und mehr aufgefallen, was im Kiez verschönert werden könnte, sagt Cielo: „Seit letztem Jahr veranstalten wir zum Beispiel das Baumscheibenfest, bei dem die am schönsten bepflanzte Baumscheibe im Kiez mit dem Goldenen Gartenzwerg ausgezeichnet wird“. Der Goldene Gartenzwerg darf dann ein Jahr lang, bis zum nächsten Baumscheibenfest, auf der Baumscheibe des Gewinners stehen.

SchöneVibes Academy: Theater- und Bewegungsworkshops für Kinder

Auch beim Schöneweider Brückenfest, dem Kiezflohmarkt und dem Oberschöner Weihnachtsmarkt beteiligt sich das SchöneVibes-Kollektiv mit eigenen Aktionen. Außerdem bietet die SchöneVibes Academy regelmäßig Theater- und Bewegungsworkshops für Kinder an und gibt Tipps zur gesunden Ernährung.

Lust mitzumachen?

Mittlerweile sind viele Menschen aus dem Kiez im Kollektiv aktiv und bringen sich ein. Wenn auch Sie eine Idee zur Verschönerung des Kiezes in Schöneweide haben, eine Gießpatenschaft für die Naschhecke übernehmen wollen oder sich einfach nachbarschaftlich vernetzen möchten, sind Sie herzlich eingeladen mitzumachen! Ein Antrag auf Mitgliedschaft im Verein ist online möglich ist.