An einem Strand liegen vier Muscheln im Sand. Im Hintergrund sind Wellen zu sehen. Die Sonne geht unter. © Nattadesh, Adobe Stock (generiert mit KI)
Nachbarschaft | Klima

Klimabewusstes Reisen – einen Versuch wert

Die Vorfreude auf die Sommerferien wird jeden Tag größer, und Sie möchten den Urlaub möglichst klimabewusst gestalten? Mit diesen Tipps halten Sie Ihre Klimabilanz in diesem Jahr auch auf Reisen klein!

Sanftes Meeresrauschen in den Ohren, der Geruch von Salzwasser und Sonnencreme in der Nase, mit der Sonne im Rücken ein Nickerchen im warmen Sand halten: Der Sommerurlaub steht bevor – die Zeit, auf die sich viele Menschen das ganze Jahr über freuen. Wie Sie Ihren Sommer so richtig genießen können und dabei das Klima im Blick behalten, verraten wir Ihnen hier.

Sonne, Strand und Meer? Geht auch in Deutschland

Kilometerlange Sandstrände und malerische Dünenlandschaften liegen näher an Berlin, als man denkt: Küstenstädtchen wie Stralsund, Prerow oder die Ostseeinsel Rügen sind in wenigen Stunden mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen. Bei der Deutschen Bahn gibt es zudem Rabattangebote für Familien und Gruppen. Für die ganz Sportlichen bietet sich eine Radtour an die Ostsee an, zum Beispiel auf dem Berlin-Usedom-Radweg.

Wandern durch geheimnisvolle Schluchten und Täler

Sie sind kein Strandtyp und tanken im Sommer lieber Energie bei sportlichen Aktivitäten wie Wandern oder Klettern? Auch das ist unweit von Berlin möglich. Zum Beispiel in der wunderschönen Sächsischen Schweiz mit ihren geheimnisvollen Felsformationen, Schluchten und Tälern. Wer keine Lust auf Autofahren hat, erreicht die malerische Kurstadt Bad Schandau an der Elbe vom Berliner Hauptbahnhof aus mit der tschechischen Eisenbahn in gut zwei Stunden und kann gleich loswandern. Auch die Mecklenburgische Seenplatte oder das Allgäu sind von Berlin aus gut erreichbar und warten mit herrlicher Natur auf.

In die Ferne kommen Sie auch klimabewusst

Deutsche Urlaubsziele in allen Ehren, aber in den Ferien wollen Sie der Bundesrepublik auch mal den Rücken kehren? Gute Nachrichten: Mit dem Zug kommen Sie in Europa richtig weit! Zum Beispiel mit einem Interrail-Ticket, das Sie in wenigen Stunden in die Alpen und mit Zwischenstopps in wenigen Tagen sogar bis nach Portugal oder in die Türkei bringt. Heißer Tipp: Bei einem Interrail-Ticket fahren pro Erwachsenem bis zu zwei Kinder bis 11 Jahre kostenlos mit. Mit dem Tool Chronotrains kann man außerdem prüfen, welches Ziel man von der eigenen Stadt aus in weniger als acht Stunden erreicht. Besonders günstig geht’s auch mit dem Supersparpreis in viele Länder, hier finden Sie alle Reiseziele der Deutschen Bahn im Überblick. Von Berlin aus hat man jedenfalls auch außerhalb Deutschlands die Qual der Wahl!

Klimabewusst fliegen, wie ist das möglich?

Wenn Sie eine Flugreise planen und das klimabewusst tun wollen, gilt: Je länger man am Urlaubsort bleibt, desto weniger klimaschädlich ist die Reise. Ein Wochenendtrip nach New York zum Beispiel hat eine schlechtere Klimabilanz als ein längerer Aufenthalt vor Ort. Wenn Sie klimabewusst fliegen möchten, gibt es außerdem die Möglichkeit, einen CO2-Ausgleich zu leisten, mit dem Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Das geht zum Beispiel über Atmosfair.

Gewusst wie: Klimafreundliche Unterkünfte

Auch die Wahl der Unterkunft kann klimabewusst erfolgen. Wer klimafreundlich reisen will, wählt eine einfacher ausgestattete Unterkunft oder geht campen, was als besonders umweltschonend gilt. Auf vielen Campingplätzen gibt es auch kleine Häuschen zu mieten, so dass man bei 30 Grad Außentemperatur nicht im Zelt schwitzen muss. Aber Achtung: Falls Sie an Wildcamping denken, ist es wichtig, im Sinne der Umwelt keine „Spuren“ zu hinterlassen. Das heißt, alles, was man mitbringt, sollte man auch wieder mitnehmen. Vor allem im Sommer ist es außerdem ratsam, auf Lagerfeuer oder ähnliches zu verzichten, da die Brandgefahr sehr hoch ist.

Klimabewusstes Verhalten am Urlaubsziel

Auch am Urlaubsort gibt es noch einige Tricks, um den CO2-Fußabdruck klein zu halten: Kaufen Sie zum Beispiel lieber auf dem lokalen Markt statt im Supermarkt ein und halten Sie sich an Produkte aus der Region. Auch Erkundungstouren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft viel spannender und gleichzeitig klimafreundlicher als mit dem Mietwagen. Bei der Planung von Aktivitäten lohnt es sich außerdem, auf lokale Anbieter zurückzugreifen. So unterstützt man die Menschen vor Ort und bekommt vielleicht noch den einen oder anderen Geheimtipp. In diesem Sinne: Gute Reise und einen schönen Sommer!

Und wen das Fernweh so gar nicht packt – auch in Berlin lässt es sich wunderbar in die Ferne schweifen. Ein Urlaub in der Heimat kann ebenso voller Erkundungen und Entdeckungen sein.

Wir sind degewo 

In Berlin. Für Berlin. Seit 100 Jahren. Als eines der größten Wohnungsunternehmen Berlins bringen wir Menschen zusammen, schaffen gemeinsame Räume und gestalten die Zukunft Berlins. In unserem Jubiläumsjahr 2024 zeigen wir Ihnen die Menschen, die degewo ausmachen.  

text