Mutter und Tochter sitzen nach dem Frühjahrsputz erschöpft am Boden. © Credits: Adobe STock / Drpixel
Wohntipps

So gelingt der Frühjahrsputz mit nur vier Putzmitteln

Der Frühling steht vor der Tür und die Wohnung soll so richtig sauber werden. Doch wie gehe ich am besten vor und wie komme ich am schnellsten voran? Wir von degewo haben die besten Tipps für den Frühjahrsputz!

Ob Haus oder Wohnung, Singlehaushalt, WG oder Großfamilie: Der Frühjahrsputz sollte auf keinem Putzplan fehlen. Hier finden Sie hilfreiche Tipps zum Ablauf und wie sie mit nur vier Putzmitteln auskommen.

Frühjahrsputz Schritt 1: Die Wohnung aufräumen

Bevor Sie beim Saugen vor Hindernissen stehen, empfiehlt es sich, vorab die gesamte Wohnung aufzuräumen. Gehen Sie einmal durch die Zimmer inklusive Bad und Küche und stellen alle beweglichen Elemente vom Boden nach oben. Wenn Ihre Stühle sich stapeln lassen, perfekt – so haben Sie später freie Fahrt mit dem Staubsauger. Wer den Frühjahrsputz wirklich ernst nehmen will, gibt jetzt die Vorhänge in die Waschmaschine und erledigt die Fensterreinigung und Staubentfernung parallel zur Waschzeit der Gardinen.

Frühjahrsputz Schritt 2: Wohn- und Schlafräume saugen und wischen

Im Anschluss arbeiten Sie sich mit dem Staubsauger ganz bequem durch Wohn- und Schlafzimmer. Tipp: Wer sich einen neuen Sauger zulegen möchte, sollte vor allem auf eine geringe Wattzahl (spart Stromkosten) und die Dezibelzahl achten (unter 65 Dezibel wird es sehr leise).

Erst trocken, dann nass: Reinigen Sie Ihre Fliesen wie gewohnt mit dem Wischer. Sollten Holzboden verlegt sein, wischen Sie keinesfalls zu nass (besser: nebelfeucht) und geben je nach Parkettart Pflegeöl ins Wasser, so vermeiden Sie Schäden am Bodenbelag. Tipp: Für einen normalen Haushalt reichen in der Regel vier verschiedene Reiniger – Allzweckreiniger, Scheuerpulver, Spülmittel und Essigreiniger.

Frühjahrsputz Schritt 3: Badezimmer und Küche

Da Sie in Badezimmer und Küche während des Putzens immer wieder Wasser holen und Dreck entsorgen, sollten Sie sich diese Räume bis zum Schluss aufheben.

Tipp: Verwenden Sie auf Fliesen keine Scheuermittel! Durch die aggressiven Inhaltsstoffe rauen Sie die Oberfläche an und es sammelt sich noch mehr Dreck auf den Fliesen. Schmutzige und verkalkte Fugen lassen sich einfach mit Backpulver säubern (hierzu Backpulver auf einen feuchten Schwamm geben). Backpulver ist auch für viele weitere Dinge im Haushalt geeignet.

Neben der gewohnten Reinigung von Waschbecken, Dusche oder Wanne und der Toilette eignet sich der Frühjahrsputz besonders, um längst vergessenen Stellen Beachtung zu schenken:

  • Staubfäden und Spinnenweben an Decken und Wänden entfernen
  • Lüfter bei innenliegenden Bädern putzen und Staubflies austauschen
  • Abfluss von Haaren befreien
  • Lampen entstauben und putzen
  • Duschkopf entkalken (Tipp: Duschkopf in eine Tüte mit Essig einpacken und über Nacht einwirken lassen)
Mit einer Zahnbürste wird der Wasserhahn gebürstet. © Credits: Adobe Stock / Michael
Alte Zahnbürste sind nützlich, zum Beispiel zum Entfernen von Kalkablagerungen.

In der Küche beim Frühjahrsputz zu beachten

Auch in der Küche lohnt sich – neben der regelmäßigen Reinigung der Oberflächen (zum Beispiel der Arbeitsplatten), dem Säubern der Spüle und dem Putzen des Herds – ein Blick auf die Details:

  • Wasserhahn entkalken (Tipp: wie beim Duschkopf hilft auch hier Essig, einfach Tuch in Essig einlegen und im Anschluss mit einem Gummi direkt am Ende des Wasserhahns festbinden und einwirken lassen)
  • Filter der Dunstabzugshaube erneuern
  • Kühlschrank ausräumen und reinigen (Tipp: kleinere Platten und Behälter können häufig in die Spülmaschine)
  • Gefrierschrank abtauen und säubern
  • Backofen putzen, inklusive Blech und Rost (Tipp: Für Eingebranntes einfach Backpulver mit Wasser mischen und über Nacht einwirken lassen)

Für alle Räume gilt: Arbeiten Sie am besten immer von oben nach unten. So können Sie herunter gefallenen Dreck ganz einfach im letzten Schritt mit entfernen und sparen sich eine erneute Putzrunde. So ist der Frühjahrsputz mit System, schnell und einfach erledigt.