Zwei Personen joggen durch einen Park, der Weg ist gesäumt von vielen großen Bäumen. © Credits: Adobe Stock / Zoran-Zeremski
Sport | Engagement | Event | Familie

Die fünf schönsten Laufstrecken in Berlin

Ob als Anfänger oder Profi, Joggen macht den Kopf frei. Vor allem, wenn die Laufstrecke stimmt! Wir haben die schönsten Laufstrecken rund um die degewo-Quartiere für Sie gesammelt.

Laufen ist die wohl unkomplizierteste Sportart der Welt, denn schwere Trainingsgeräte oder teure Spezialkleidung braucht es nicht. Wer joggen möchte, läuft einfach los. Auch Laufmuffel sollten sich aufraffen, denn wer läuft ist nicht nur glücklicher und verbraucht jede Menge Kalorien, sondern verlängert sogar das eigene Leben. Einmal pro Woche 50 Minuten reichen aus, um das Sterberisiko zu senken.

Wo geht’s jetzt zu den schönsten Laufstrecken Berlins? Hier entlang bitte:

Marzahn – 8,41 km – Wuhletal/Kienberg/Kaulsdorfer Seen

Wenn Sie beim Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf an Plattenbauten und Beton denken, liegen Sie zwar nicht falsch, der Bezirk hat allerdings deutlich mehr zu bieten. Hier lässt es sich entlang des Wuhletalwegs bis zum Kienberg wunderbar dem Alltagsstress entfliehen. Wenn Sie unserem Routenvorschlag folgen, gibt es einen Ausflug ins Naturschutzgebiet obendrauf. Schauen Sie bei den Kaulsdorfer Seen mal genauer hin, dort sind Aal, Hecht und Plötze zu Hause. Hier geht’s zur Route.

Wedding – 18,5 km – Rehberge/Flughafensee

Sie haben den Halbmarathon schon vor Augen und das Wuhletal ist für Sie keine Herausforderung mehr? Kein Problem, der Volkspark Rehberge schafft Abhilfe. Hier joggen Sie durch einen vor 100 Jahren angelegten Park mit Geschichte. Für die Augen wird vom Wildgehege über die Freilichtbühne bis hin zum parkeigenen Stadion einiges geboten. Und damit sie die 18 Kilometer nicht kreisend im 78 Hektar großen Parkgelände verbringen müssen, machen wir noch einen Abstecher zum Flughafensee. Denn auch wenn der dazugehörige Flughafen Tegel seit November 2021 geschlossen ist, der kleine See und das umliegende Grün bleiben uns glücklicherweise erhalten. Hier geht’s zur Route

degewo10K

Berlin läuft! Und zwar mit degewo
Wir sind neuer Titelsponsor des traditionsreichen „The Great 10K“.

Beim „degewo  Great 10K“ gehts es am 16. Oktober vom Schloss Charlottenburg
durch die City West und den Berliner Zoo zurück zum Schloss.

Auf dem Schloss-Gelände wird es zusätzlich eine „Kids Zone“ mit zahlreichen Sportangeboten geben.

Wer sich noch zum Lauf  anmelden möchte und zu unseren Mieterinnen und Mietern zählt, erhält einen Rabatt von 25 Prozent auf die Startgebühren.
(Schreiben Sie uns über post@degewo.de /
Stichwort: Laufen / Einsendeschluss ist der 30. September 2022)

 

Neukölln – 9,4 km – Britzer Garten

Unsere nächste Strecke führt uns nach Neukölln, hier lässt es sich nicht nur wunderbar wohnen, sondern auch entspannt joggen! Unser Tipp: Drehen Sie doch ein paar Runden durch den Britzer Garten. Dieser Besuch ist nicht kostenlos, dafür stolpern Sie hier jedoch garantiert über keinen Hund oder laufen einem Fahrrad vor die Reifen, denn die Vierbeiner und Zweiräder müssen hier draußen bleiben. Vielleicht begegnen Ihnen aber ein paar andere Fellfreunde, die genüsslich im Gras weiden und sich darüber wundern, wieso Sie so schnell weglaufen. Sollte Ihnen doch einmal die Puste ausgehen, lässt sich die Runde schnell verkürzen oder ein Teil mit der Parkbahn überbrücken. Nach der Pause können Sie es vielleicht noch mit den Klimmzug-Männchen aufnehmen oder die anderen Sportangebote im Park entdecken. Hier geht’s zur Route.

Zwei Personen stehen in Laufkleidung im Wald und bereiten sich durch Dehnübungen auf den Lauf vor. © Credits: Adobe Stock / Martinan
Dehnen vor und nach dem Sport lohnt sich, denn es beugt Muskelkater vor.

Mitte – 10,1 km / 23 km – Reichstagsufer/Schlossgarten

Eine der schönsten Jogging-Strecken Berlins findet sich, für alle erreichbar, mitten in Berlin. Im Herzen Berlins läuft man hier zu jeder Tageszeit an den Politikerinnen und Politikern des Landes vorbei, die auf dem Weg vom Bundestag in Ihre Dienstwagen steigen. Einen Großteil der Route verbringen Sie entlang der Spree, bis es durch den Tiergarten zurück geht und sich das Brandenburger Tor vor Ihnen aufbaut. So eine Panoramastrecke gibt es nur in der Hauptstadt! Womöglich sind Ihnen die 10 Kilometer schon wieder zu kurz, dann verlängern Sie doch gerne bis zum Charlottenburger Schloss auf 23 Kilometer. Tipp: Öffnungszeiten des Schlossgartens beachten. Hier geht’s zur kurzen und hier zur langen Route.

Treptow-Köpenick/Friedrichshain – 11,2 km – Plänterwald/Stralauer Spitze

Es muss nicht gleich die Fahrt im Riesenrad sein, wie wäre es stattdessen mit einer Runde in Sportschuhen durch den Plänterwald? Am 1969 erbauten Vergnügungspark der DDR, dem Spreepark, geht es natürlich trotzdem vorbei und es lässt sich ein Blick auf die aktuellen Umbauarbeiten werfen. Der Park soll mit Hilfe des degewo-Partners Grün Berlin bald wiedereröffnet werden. Zurück auf den Naturpfaden laufen Sie eine lockere Runde durch den Wald – und pssst, wir haben da noch einen kleinen Geheimtipp für Sie: Wenn es die Kondition zulässt, lohnt sich der Weg durch den Treptower Park über die Parkwegbrücke. Auf der anderen Spreeseite sind es auf der Halbinsel Stralau nur ein paar Kilometer bis zur Stralauer Spitze. Selbst bei sonnigstem Wetter genießen Sie hier – zumindest für Berliner Verhältnisse – Ihre Ruhe. Vielleicht ein guter Ort für eine Pause, die sind schließlich ebenso wichtig. Hier geht’s zur Route durch den Plänterwald und so geht’s weiter zur Stralauer Spitze.