Eine Person fährt in der Abondsonne auf einem zugefrorenen See Schlittschuh. © Adobe Stock / 5 pt
Nachbarschaft

Die besten Ideen für die Winterferien in Berlin

Berlin im Winter ist grau, kalt und kann gerade in den Ferien schnell langweilig werden. Mit diesen sieben Aktivitäten, die man mit Kindern und Jugendlichen in der kalten Jahreszeit in Berlin unternehmen kann, haben Langeweile und Winterblues keine Chance!

Die Tage werden ungemütlicher, dunkler und kalt, da fällt einem in der Wohnung schnell mal die Decke auf den Kopf. Doch Rettung naht, denn Berlin ist auch im Winter alles andere als eine lanweilige Stadt und hat für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern viele spannende Aktivitäten in petto.

Schlittschuhlaufen: Unter freiem Himmel oder in der Eishalle

Wenn die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt fallen, sind viele der Berliner Seen so fest zugefroren, dass sie zum Schlittschuhlaufen oder wenigstens zu einer fröhlichen Schlitterpartie über das Eis einladen. Nahe dem degewo-Quartier in Treptow-Köpenick gibt es zum Beispiel den Müggelsee oder den Seddinsee, auf denen man sich im Pirouettendrehen üben kann. Dabei aber unbedingt auf die örtlichen Infos und die Beschilderung achten, um sicher zu gehen, dass das Eis dick genug ist um Menschen sicher zu tragen!

Gut zu wissen: Wer keine eignen Schlittschuhe hat, kann sich in vielen Sportgeschäften Schlittschuhe auch tageweise ausleihen. Falls es nicht kalt genug ist, kann man sich in Berlin allerdings auch in zahlreichen Eishallen teils ganzjährig auf die Kufen schwingen.

Wärme tanken im Botanischen Garten

Genug von der Kälte und den kahlen Bäumen und Sträuchern? Dann lohnt sich vielleicht ein Ausflug in den Botanischen Garten in Lichterfelde. Hier herrscht ganzährig ein tropisches Sommerklima, und man kann knapp 20.000 verschiedene Pflanzenarten aus aller Welt kennenlernen. Da ist garantiert für die ganze Familie nicht nur Wärme, sondern auch viel neues Wissen über Natur und Umwelt dabei!

Mit Bouldern überschüssige Energie loswerden

Wer schwindelfrei ist, Lust auf neue Herausforderungen und keine Angst vor eventuellem Muskelkater hat, für den ist ein Ausflug in eine der vielen Berliner Kletterhallen im Winter genau das richtige. Besonders Kinder können sich hier gut austoben, überschüssige Energie loswerden und neue Skills lernen. Im degewo-Quartier Marzahn-Hellersdorf befindet sich beispielsweise die Boulderhalle BoulderWorx, wo Groß und Klein gemeinsam und bei jedem Wetter ihre Kletterkünste trainieren können.

FEZ Berlin: Vielfältiges Programm für die ganze Familie

Im FEZ Berlin, Europas größtem gemeinnützigem Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien, findet das ganze Jahr über ein breites Aktivitätenprogramm für die ganze Familien statt. Egal ob Theateraufführungen, Indoorspielplatz, Schwimmhalle oder bei einem Besuch im Raumfahrtzentrum einen Abstecher zu den Sternen machen: hier ist garantiert auch im Winter für alle was dabei.

Ein Mädchen streichelt mit beiden Händen ein Alpaka. Beide schauen sich dabei an. © Adobe Stock / MNStudio
Auch mit Alpakas kuscheln geht auf einigen Kinderbauernhöfen in und um Berlin.

Tiere kennenlernen auf dem Kinderbauernhof

Berlin und Bauernhof hört sich erstmal wiedersprüchlich an, dabei gibt es innerhalb der Stadtgrenzen zahlreiche kleine Kinderbauernhöfe, wo auch echte Stadtkinder Landluft schnuppern können. Zum Beispiel der Tierhof in Alt-Marzahn: hier tummeln sich zwischen Hochhausgiganten Ponys, Schafe, Hühner, Häschen und Esel. Heißer Tipp auch für die kalte Jahreszeit: Kinder, die sich ein Haustier wünschen, können hier den Haustier-Führerschein machen und lernen, wie man sich selbst am besten um die süßen Vierbeiner kümmern kann.

Im Computerspielemuseum zocken was das Zeug hält

Ist ihr Kind eher ein Drinnie, für den Gaming alles ist oder regnet es mal wieder über Berlin? Dann lohnt sich vielleicht ein Ausflug ins Computerspielemuseum ins degewo Quartier Neukölln. Hier ist lässt sich die Evolution von Computerspielen von ihren Anfängen bis heute in allen erdenklichen Variationen nachverfolgen und nachspielen. Das Museum ist interaktiv, sodass alle, die Lust haben, sich selbst durch die Zeitgeschichte der Games zocken können.

Zirkus Cabuwazi: Vorstellungen besuchen oder selbst mitmachen

Lust auf Zirkus im Winter? Der Kinderzirkus Cabuwazi veranstaltet regelmäßig Zirkusaufführungen an verschiedenen Orten in ganz Berlin und in unterschiedlichen Formaten. Ihr Kind will sich auch selbst als Zirkustartistin- oder -artist versuchen? Dann ist vielleicht das Cabuwazi Ferienprogramm das richtige: In den Berliner Schulferien können Kinder ab sieben Jahren für eine Woche Zirkusferien machen und Jonglieren, Akrobatik, Clownerie oder Trampolinspringen lernen.

Zum Schluss kann man sagen: Berlin hat auch im Winter einiges zu bieten, was Spaß und Spannung ins Leben bringt und die Zeit bis zum nächsten Frühling wie im Flug vergeht.