Wer „Burak Künefe“ in Berlin besucht, macht gleichzeitig einen Ausflug in die kulinarische Welt türkischer Backwaren. Mit der Eröffnung des Ladens haben sich die Inhaberin und der Inhaber selbst – aber auch allen Naschkatzen! – einen Traum erfüllt.
Mitten im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen haben Resit Kalender und seine Frau Aynizeliha Kalender ihren eigenen Süßwarentraum geschaffen. Auch wenn sie uns das Geheimrezept ihres Künefe (einer warmen Süßspeise) nicht verraten haben, konnten wir erfahren, wie die Idee zu diesem süßen Abenteuer entstand und warum Künefe für die beiden eine ganz besondere Leidenschaft ist.
degewo: Wie ist die Idee entstanden, in Berlin ein Restaurant zu eröffnen, in dem Sie türkische Süßwaren und vor allem Künefe anbieten?
Resit: Meine Leidenschaft für türkische Süßwaren begann bereits in der Türkei, wo ich das Handwerk des Baklava-Meisters erlernte. 2008 kam ich nach Deutschland. Während der Zeit in Berlin stellten meine Frau Aynizeliha Kalender und ich fest, dass es hier kaum türkische Süßwaren zu kaufen gab – vor allem keine frischen. Aber besonders Künefe haben wir in unserer neuen Heimat vermisst. Es war schon immer ein großer Traum von meiner Frau und mir, uns selbstständig zu machen und ein Restaurant zu eröffnen. Im Jahr 2021 haben wir uns diesen Traum erfüllt. Wir waren uns schnell einig, dass das Lokal den Namen unseres erstgeborenen Sohnes Burak tragen sollte.
Ihre Spezialität ist Künefe. Sie bieten es in vielen verschiedenen Varianten an. Was macht Ihre Begeisterung für dieses Gericht aus?
Künefe ist für uns ein einzigartiges und köstliches Dessert. In Deutschland ist Baklava die wohl bekanntere türkische Süßigkeit. Sowohl Baklava als auch Künefe sind in der türkischen Küche sehr beliebt, unterscheiden sich aber in ihrer Rezeptur. Während Baklava aus hauchdünnem Blätterteig und Nüssen besteht, punktet Künefe mit dem einzigartigen Teig aus Kadaifi und süßem Käse. Im „Burak Künefe" werden verschiedene Künefe-Variationen mit kreativen Füllungen angeboten, die den Gästen eine abwechslungsreiche Auswahl bieten. Was die Künefe bei uns so besonders macht, ist die Herstellung nach einem eigenen, geheimen Rezept. Handgemacht und frisch zubereitet. Wir sind stolz darauf, unseren Gästen eine große Auswahl an Künefe-Variationen anbieten zu können, die sie sonst nirgendwo in Berlin finden.
Wie wichtig ist es für Sie, lokale Produkte und Zutaten in Ihrem Restaurant zu verwenden und wie versuchen Sie, die Vielfalt und Authentizität der Küche zu erhalten?
Wir legen großen Wert auf die Authentizität unserer türkischen Küche. Deshalb wird das Künefe täglich frisch nach eigenem Rezept zubereitet. Das kann mit längeren Wartezeiten verbunden sein, aber die Gäste sind sich einig: es lohnt sich. Andere Süßwaren wie Törtchen oder Kuchen beziehen wir von einem lokalen Bäcker, der uns frühmorgens frisch beliefert. So können wir Abwechslung und zugleich die Frische unserer Produkte garantieren.
Räume für Träume bei degewo
Bei degewo können Sie nicht nur ein Zuhause, sondern auch Gewerbeflächen finden. Resit und Aynizeliha Kalender haben so mit degewo ihren Traum verwirklicht.
Was sagt Ihre Kundschaft: Welches Gericht wird am liebsten bestellt?
Trotz der Vielfalt an Desserts, die wir anbieten, ist Künefe unser Verkaufsschlager. Unsere Kundschaft ist oft neugierig und möchte die verschiedenen Sorten ausprobieren, deshalb ist unser gemischter Künefe sehr gefragt. Generell sind aber alle Sorten bei unseren Kunden sehr beliebt, je nach Geschmack. So vielfältig wie unser Angebot ist nämlich auch unsere Kundschaft: Von Geschäftsleuten über Laufkundschaft bis hin zu Politikerinnen und Politikern haben sich schon viele Menschen durch unser Künefe-Sortiment probiert.
Welches türkische Gericht würden Sie Menschen empfehlen, deren Geschmacksknospen bisher wenig Berührungspunkte mit türkischer Küche hatten?
Die türkische Küche hat viel zu bieten, mehr als die meisten wahrscheinlich wissen. Oft wird Döner als erstes mit der türkischen Küche in Verbindung gebracht, aber die Gastronomie in unserem Land hat so viel mehr zu bieten. Ich würde jedem empfehlen, Gerichte wie Lahmacun oder gefüllte Paprika zu probieren. In Berlin gibt es bereits viele türkische Restaurants, die verschiedene regionale Gerichte anbieten, aber ich sehe noch Raum für mehr Vielfalt und Entdeckungen in der türkischen Küche.
Vielen Dank für das spannende Gespräch!